Frauengruppe St. Jakob

Vorstandschaft

Vorsitzende:
Elfriede Stoiber – Tel. 09948 265
Stellvertreterin:
Christine Späth
Kassiererin:
Melanie Schießl
Schriftführerin:
Bettina Penzkofer

Vorstandsmitglied:
Pfarrer Ralf Heidenreich - vertreten durch Pater John Massawe
Beisitzerinnen:
Petra Dobler, Gerlinde Hartl, Sabine Korherr, Stephanie Schönberger

Jahresbeitrag: 15,-- €

Satzung Frauengruppe (PDF)

Termine, Berichte

Mi 28.02. - 19.00 Uhr Vortrag im Pfarrheim "Sicherheit in den eigenen vier Wänden" mit einem Beamten der KPI Regensburg
So 03.03. - 13.30 Uhr Kreuzweg rund um die Pfarrkirche, Treffpunkt vor der Sakristei

Frauengruppe St. Jakob Nachtwanderung 03.08.2023

Im vorigen Jahr wanderte die Frauengruppe St. Jakob zum Aussichtsturm, von dem man den Drachensee vor Augen hatte. Heuer ging es zur Pyramide nach Stachesried. Auf der Leminger Höhe war Treffpunkt für die Eschlkamer zum Abmarsch, für die Stachesrieder und Warzenrieder war Treffpunkt beim "Wirt". Bei der Pyramide trafen über 40 Frauen zusammen ein. Bänke standen bereit und Vorsitzende Elfriede Stoiber hieß alle willkommen. Andreas Adam spielte dazu zünftig auf. Als es dämmerte, traten alle den Rückweg an.
(Text: Marianne Schillbach)

Kuchenverkauf 23.07.2023

Beim Tag der offenen Tür im Autohaus Neumaier beteiligte sich die Frauengruppe wieder mit einem Kuchen- und Tortenbuffet. Die Nachfrage war so groß, dass einige Besucher leer ausgingen.
(Fotos: Bettina Penzkofer)

Frauengruppe St. Jakob Ausflug nach Dresden 30.06.-02.07.2023

Dresden war eine Reise wert

Eine Premiere war die Fahrt der Frauengruppe St. Jakob nach Dresden: In der Vergangenheit wurden nur Ein- oder Zweitagesfahrten angeboten, jetzt war man drei Tage unterwegs, außerdem durften diesmal auch die (Ehe-)Männer mitfahren. Vorsitzende Elfriede Stoiber freute sich, dass der Bus mit 49 Mitreisenden voll besetzt war. Sie hatte mit einigen Helferinnen dafür gesorgt, dass auf der Anreise ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Brot, Wurst, Käse, Rohkost und verschiedenem Gebäck zur Verfügung stand. Bedingt durch einen längeren Stau auf der Autobahn kurz vor dem Ziel kam man etwas verspätet in Dresden an, wo gleich eine Stadtführung und -rundfahrt geplant war. Da auch in Dresden selbst das Verkehrsaufkommen am frühen Nachmittag sehr hoch war, wurde die Rundfahrt verkürzt. Dies war insofern kein Problem, als das gebuchte Hotel sehr zentral in der Altstadt gelegen war, von dort aus konnten die Teilnehmer selbst die Stadt erkunden. Bei der Führung wurden natürlich die bekanntesten Sehenswürdigkeiten erläutert, wie z.B. die Frauenkirche, der Dresdner Zwinger, die Semperoper, das Residenzschloss, der Fürstenzug und der Goldene Reiter. Außerdem konnte man bei der Rundfahrt erfahren, dass die Innenstadt von Dresden im Februar 1945 bei Bombenangriffen weitestgehend zerstört wurde. Beim Wiederaufbau wurden Straßen und Plätze großzügig angelegt, so blieb auch viel Platz, um die Stadt zu begrünen.
Eigentlich war für den zweiten Tag eine Schifffahrt nach Pillnitz geplant, diese wurde aber wegen Niedrigwasser der Elbe abgesagt. Mithilfe der beiden Stadtführerinnen war gleich eine Alternative gefunden, die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz stand nun auf dem Programm. Von dort hatte man einen weiten Blick in die Umgebung, es war auch schon das Elbsandsteingebirge zu sehen, das mit der berühmten Felsformation Bastei als nächstes besucht wurde. Bei der Rückfahrt über Pillnitz wurde dann ein Teil der verkürzten Stadtrundfahrt und der entfallenen Schifffahrt nachgeholt. Man konnte nämlich die alten Villen der Dresdner entlang der Elbe und die Elbschlösser auf der gegenüberliegenden Uferseite bestaunen, bevor der Bus über das „Blaue Wunder“ fuhr, eine Stahlbrücke, die bei der Erbauung Ende des 19. Jahrhunderts eine technische Meisterleistung war und deren Name sich auf die blaue Farbe bezieht. Wieder zurück bei der Unterkunft konnte man den restlichen Tag selbst nach Belieben gestalten. Einige aus der Gruppe hatten sich vorab Karten für „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn besorgt und hatten so einen schönen Konzertabend in der Frauenkirche. Am Sonntag war nochmals reichlich Gelegenheit für eigene Unternehmungen. Wer wollte, konnte die hl. Messe in der Kathedrale, der ehemaligen katholischen Hofkirche, besuchen. Pfarrer Josef Pöschl durfte als Konzelebrant beim Gottesdienst mitwirken, der musikalisch von einer Schola der Dresdner Kapellknaben mitgestaltet wurde. Am Nachmittag wurde die Heimreise angetreten und nach einer staufreien Heimfahrt bedankte sich Vorsitzende Elfriede Stoiber bei allen, die an der Vorbereitung und Durchführung dieser schönen und erlebnisreichen Fahrt beteiligt waren.

 

Frauengruppe St. Jakob Vortrag "Unsere Haut" 26.04.2023

Großes Interesse weckte der Vortrag über "die Haut, ein besonderes Organ: Behandlung und Pflege". Von der Marienapotheke in Neukirchen b.Hl. Blut war dazu Bernhard Kram ins Pfarrheim gekommen und hatte dazu auch kleine Döschen mit verschiedensten Inhalten mitgebracht. In der Marienapotheke werden neben anderen Arzneimitteln auch Salben, Cremes und Lotionen hergestellt, vor allem für die Hautklinik Neukirchen.
Ca. 1,8 Quadratmeter Haut hat der Mensch, und die will gepflegt werden. Neben den eigenen Lebensgewohnheiten (Ernährung, Schlaf, Bewegung, Stress) spielen hier auch Umwelteinflüsse eine Rolle, so kann mitunter eine spezielle Pflege erforderlich sein. So erklärte der Referent zunächst was denn eine Creme und eine Salbe überhaupt ist, welche Bestandteile es dazu braucht und wie die Herstellung funktioniert. Die mitgebrachten Bestandteile wie z.B. Bienenwachsplättchen, Wollwachs, verschiedene Öle durften auf der Haut ausprobert werden und man konnte so schon verschiedene Wirkungen erkennen: kühlend, fettend, feuchtigkeitsspendend. Herr Kram erklärte auch verschiedenen Hauttypen von normaler über trockene oder fettige Haut bis hin zur Mischhaut und die entsprechende Pflege dazu. Wer sich selbst mit der Einordnung in eine Kategorie schwer tut, für den bietet die Marienapotheke eine Hautanalyse mittels eines Gerätes an, das auch erklärt wurde mit den verschiedenen Testfunktionen. Da die Haut das größte Organ des Menschen ist, Schließlich waren auch noch Hautkrankheiten ein Thema. Anhand von Bildern wurde kurz erklärt, wie sich Akne, Schuppenflechte, Warzen, Neurodermitis äußern. Zum Schluss konnten an den Referenten noch Fragen gestellt werden, bevor sich Vorsitzende Elfriede Stoiber mit einem Präsent bei Bernhard Kram bedankte.
(Fotos: Bettina Penzkofer)

Osterbrunnenschmuck

Mit Girlanden und vielen bunten Ostereiern hat die Frauengruppe den Brunnen am Waldschmidtplatz geschmückt, der so ein schöner Blickfang in der Ortsmitte ist.
(Foto: Bettina Penzkofer)

Jahreshauptversammlung der Frauengruppe St. Jakob 22.03.2023

Mit einer hl. Messe in der Pfarrkirche begann die Frauengruppe St. Jakob ihre Jahreshauptversammlung. Im Anschluss trafen sich ungefähr die Hälfte der derzeit 130 Mitglieder im Pfarrheim. Dort wurden sie von Vorsitzender Elfriede Stoiber begrüßt und blickte mit Zufriedenheit auf das vergangene Jahr zurück. Schriftführerin Bettina Penzkofer gab ihren Tätigkeitsbericht in Form einer Powerpoint-Präsentation ab, dies war ein interessanter Rückblick bis zur Gründungsversammlung des Vereins im März 2022. Melanie Schießl erläuterte den Anwesenden die Zahlen des Kassenberichts. Vorab war die Kasse von den Prüferinnen Regina Heigl und Karin Müller geprüft worden, sie konnten der Schatzmeisterin eine einwandfreie Buchführung bestätigen, so dass die Vorstandschaft von den Teilnehmerinnen entlastet werden konnte. Die Vorstandschaft hat für das Jahr 2023 ein Programm ausgearbeitet, das kurz vorgestellt wurde. Elfriede Stoiber informierte noch, dass zu gegebener Zeit eine Standarte angeschafft wird.
Für das leibliche Wohl war mit Wurstsalat gesorgt. Die Vorstandsmitglieder erhielten von der Vorsitzenden eine Schutzengeltasse mit Schokolade, sie selbst bekam einen Frühlingsblumengruß als Dankeschön von ihrer Stellvertreterin Christine Späth überreicht.
(Fotos: Bettina Penzkofer)

Frauengruppe Weidenflechtkurs 15.03.2023

Verschiedene Deko-Artikel konnten beim Weidenflechtkurs im Pfarrheim angefertigt werden, zu dem die Frauengruppe eingeladen hatte. Angeleitet wurden die Teilnehmerinnen von Max Gruber, der eingangs einiges Wissenswerte rund um die Weide erzählte.
(Fotos: Bettina Penzkofer)

Familienkreuzweg am 05.03.2023 in Warzenried

Viele Gläubige schlossen sich dem Familienkreuzweg in Warzenried an, den die Frauengruppe St. Jakob vorbereitet hatte. Auf dem Weg durch das Dorf wurde ein Kreuz mitgetragen und an verschiedenen Stationen Halt gemacht. So wurde zunächst an die Gefangennahme Jesu gedacht, symbolisch wurde ein Seil an das Kreuz gehängt, bei der nächsten Station kam eine Dornenkrone dazu. Eine Station berichtete von der Kreuzigung Christ, es wurden Nägel ins Holz des Kreuzes geschlagen. Später wurde das Kreuz noch mit Rosen geschmückt. Der Kreuzweg endete beim Friedhof, dort gab es dann für die Mitbeter noch Kaffee und Getränke  sowie "Kejcherl" und Kuchen.
(Fotos: Bettina Penzkofer)

Faschingsball der Frauengruppe 15.02.2023

Nachdem zwei Jahre der "Weiberfasching" ausgefallen war, freute sich die Damenwelt heuer besonders darauf. Dazu eingeladen hatte die Frauengruppe St. Jakob in den Gasthof zur Post. Vorsitzende Elfriede Stoiber begrüßte viele "Weiberleit zur 5. damischen Jahreszeit." - "Unser Musikus, der Erwin, spielt uns wieder fetzig auf, dazou ham ma ejtz an Herrn Pfarrer, der as Tanzn ko, vielleicht kimmt dann aa a jede dro." Die Vorsitzende freute sich, Pfarrer Josef Pöschl, Pfarrhaushälterin Regina Heigl, weiter Ehrenvorsitzende Edeltraud Schuhmann-Rainer, die Vorstandschaft, das Kindergartenpersonal mit Leiterin Stefanie Fenzl, die Kita-Leiterin Monika Mühlbauer mit ihren Mitarbeiterinnen und die vielen toll maskierten Frauengruppen willkommen heißen zu dürfen. Musikant Erwin rief zum Lawinenwalzer auf; Vorsitzende Elfriede Stoiber holte sich Pfarrer Josef Pöschl und eröffnete mit ihm den Weiberfasching. Schnell war die Tanzfläche gefüllt. Die erste Einlage war eine ganze Froschgruppe, die den Schlager "Theo, wir fahrn nach Lodz" zum besten gab. Bald darauf fand sich ein professionelles Tanzpaar ein, das gekonnt mit einem klassischen Wiener Walzer über das Parkett schwebte. Die Frauengruppe hatte zudem eine Tombola aufgebaut, schnell waren die Lose vergriffen. Elfriede Stoiber bedankte sich bei allen Spendern, vor allem bei der Geschäftswelt für die Preise. Dann rief die Vorsitzende zur Maskenprämierung auf. Als Jury fungierten Pfarrer Josef Pöschl, Ehrenvorsitzende Edeltraud Schuhmann-Rainer und Dr. Petra Dobler. Die Gewinner waren: 1. die Mäuse, 2. die Minions, 3. Sister Act, 4. die Sterntaler, 5. Waltraud und Mariechen, 6. die Sport-Stars. Lustig war der Dialog "Das Kochbuch", bei dem ein Junggeselle sein Alleinsein satt hatte, er wollte sich ein "Weiberl" suchen, was aber nicht klappte; als Ersatz musste ein Kochbuch her, doch auch die darin enthaltenen Rezepte stellten ihn vor mancherlei Probleme. Schließlich überraschten noch die "Flippers" die Ballbesucherinnen. Danach zogen die Frauen bei der Polonaise durch den Saal und waren auch noch "mit dem Bob" unterwegs. Bis zum Kehraus wurde fleißig das Tanzbein geschwungen.
(Text: Marianne Schillbach, Regina Heigl; Fotos: Bettina Penzkofer)

Geburtstagsfeiern 22.01.2023

Alle Mitglieder, die 2022 einen runden oder halbrunden Geburtstag feiern konnten, hatte die Frauengruppe ins Pfarrheim eingeladen. Die Tische waren wunderschön gedeckt und mit einem Glas Sekt wurde die Jubilarinnen begrüßt. Vorsitzende Elfriede Stoiber hieß alle willkommen und bedankte sich bei allen Torten- und Kuchenbäckerinnen, bei allen Helferinnen, bei Sabine Korherr für das Decken der Geburtstagstafel und bei Gerlinde Hartl für die selbst gefertigten Pralinen.
(Text: Marianne Schillbach, Foto: Bettina Penzkofer)

Klangschalenmeditation 11.01.2023

Klangschalenmeditation mit Ulrike Eckert
(Fotos: Bettina Penzkofer)

Adventseinstimmung für Kinder und Familien

Zur Einstimmung auf den Advent waren Kinder von ca. fünf bis elf Jahren mit ihren Familien an den vier Adventssonntagen ins Pfarrheim eingeladen. Die Frauengruppe hatte unter Regie von Bettina Penzkofer die Vorbereitung und Durchführung organisiert. Das Thema lautete: "Advent, macht Türen auf". Jeden Sonntag wurde eine andere Tür geöffnet, verschiedene Farben und Symbole veranschaulichten das Thema. Zum Abschluss wurde die jeweilige Tür dann in die Pfarrkirche getragen, wo noch das Vater unser mit Gesten gebetet wurde.
(Fotos: Bettina Penzkofer)

Adventfeier 07.12.2022

Mit einem Rorategottesdienste in der Pfarrkirche begann die Adventfeier der Frauengruppe. Im Anschluss trafen sich die Mitglieder im Pfarrheim. Dort trugen Mitglieder der Vorstandschaft besinnliche und heitere Texte vor. Musikalische Beiträge lieferten dazu die Hoderngossn-Deandln, die auch schon den Gottesdienst gestaltet hatten. Dann gab es noch eine Überraschung: der Nikolaus kam in den Pfarrsaal; er lobte die Frauengruppe - insbesondere die Vorstandschaft - für die geleistete Arbeit.
Vorsitzende Elfriede Stoiber stellte noch das Jahresprogramm für 2023 vor. Bei Glühwein und Punsch sowie Plätzchen und leckeren Häppchen klang der Abend gemütlich aus.
 

Adventscafé 26.11.2022

Zum Adventskaffee hatte die Frauengruppe eingeladen. Fotos: Bettina Penzkofer

Vortrag über die Schilddrüse 9.11.2022

Die Frauengruppe St. Jakob hatte einen Vortrag von Dr. Petra Dobler über die Schilddrüse im Pfarrheim organisiert. 50 Interessierte hatten sich dazu eingefunden. Themen waren Gewebeveränderungen (Knoten und Kropf), Funktionsstörungen (Über- und Unterfunktion), Diagnose und Behandlung. Dobler erklärte eingangs die Schilddrüsenanatomie. Wichtig sei dabei die anatomische Nähe zu den Nebenschilddrüsen und zum Stimmbandnerv. Die Schilddrüse sei dringend auf Jod angewiesen, um Hormone zu bilden. Die Referentin zeigte den Regelkreislauf der Schilddrüsenhormone und Funktionsstörungen auf. 30 Prozent der Bevölkerung in Deutschland haben einen Kropf, Knoten oder beides zusammen. Männer und Frauen sind gleich betroffen. Zwei Arten von Erkrankungen gibt es: Gewebeveränderungen oder Funktionsstörungen. Bei einer Überfunktion ist zu viel Schilddrüsenhormon im Blut - diese kann auch Muskelschwäche, Durchfall, Heißhunger, Gewichtsverlust, Haarausfall, Reizbarkeit, Schwitzen und Zittern auslösen. Eine Unterfunktion kann für Konzentrationsstörungen, Muskelschwäche, Depression, Kältegefühl, Gewichtszunahme oder Verstopfung sorgen. Im Anschluss beantwortete die Referentin noch Fragen.
(Text: Marianne Schillbach, Foto: Bettina Penzkofer)

Kochkurs "Krapfen und Zimtnudeln" 18.10.2022

"Krapfen und Zimtnudeln" so lautete das Thema des Kochkurses der Frauengruppe im Pfarrheim. Die Referentin war diesmal die Vorsitzende Elfriede Stoiber selbst. Sie erklärte und zeigte den Teilnehmerinnen die einzelnen Arbeitsschritte vom Zubereiten des Teiges bis zur Fertigstellung des Gebäcks und hatte dazu schon zuhause Vorbereitungen getroffen. Zum Schluss wurden die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit natürlich noch verkostet.

Foto: Bettina Penzkofer

Rosenkranzandacht in Warzenried 12.10.2022

Zur Rosenkranzandacht waren die Mitglieder der Frauengruppe in die Expositurkirche in Warzenried eingeladen. Mit verschiedenen Texten und Liedern wurden die Geheimnisse des freudenreichen Rosenkranzes betrachtet. Zu jedem Geheimnis wurden eine Rose und eine Kerze zum Marienaltar gebracht, dabei wurde für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen gebetet.
Danach lud Vorsitzende Elfriede Stoiber noch alle ein zur Einkehr in der Hofstub'n.

Foto: Bettina Penzkofer

Bänke für Erntedank geschmückt 1.10.2022

Die Frauengruppe führte die Tradition des ehemaligen Frauenbundes fort und schmückte zum Erntedankfest in der Pfarrkirche die Bänke mit Blumenkörbchen. Obwohl es dieses Jahr schwierig war mit dem "Material" für diese Aktion, kamen doch wieder genügend Blumen zusammen. So konnten schöne, bunt gefüllte Körbchen an den Kirchenbänken angebracht werden.

Wanderung der Frauengruppe zum Haidstein 24.9.2022

Eine gemütliche Nachmittags-Wanderung auf den Haidstein hatte die Frauengruppe unternommen. Von Ried aus gingen die Teilnehmerinnen bis zur Haidsteiner Hütte. Dort angekommen konnte man bei Kaffee und köstlichen Kuchen bzw. Brotzeiten gemütlich beisammensitzen. Auf dem Rückweg wurden noch einige Taschen mit Schwammerl gefüllt, die sich gleich neben den Wegen finden ließen.

Fotos: Petra Dobler

Kochvorführung Wildvariationen 14.9.2022

"Wildvariationen" lautete das Thema bei der Kochvorführung der Frauengruppe im Pfarrheim. Christine Hiebl erläuterte den Teilnehmerinnen zunächst die Verwendung der entsprechenden Fleischteile. Als erstes wurde dann eine Wildklößchensuppe gekocht. Danach gab es einen Salat mit Wildfleisch, bevor schließlich noch Wildburger zubereitet wurden. Frau Hiebl gab bei jedem Gericht Zubereitungstipps und erklärte, welche Zutaten sie jeweils für die Rezepte verwendet. Bei der Verkostung der Gerichte gab es an den Tischen angeregte Diskussionen über eigene Kocherfahrungen mit Wild. Die hier vorgestellten Variationen wurden alle für sehr gut und nachahmenswert empfunden. Zum Schluss überreichte die Vorsitzende noch ein Blumengeschenk an die Referentin.

Fotos: Bettina Penzkofer

Kräuterbuschen 14./15.8.2022

Um den Brauch der gesegneten Kräuterbuschen an Mariä Himmelfahrt aufrecht zu erhalten, trafen sich einige Mitglieder der Frauengruppe St. Jakob am Vorabend des Festtages bei der Vorsitzenden Elfriede Stoiber, zum Buschen-Binden. Zuvor mussten natürlich die Materialien gesammelt werden, was sich in diesem Jahr aufgrund der anhaltenden Trockenheit etwas schwierig gestaltete. Trotzdem konnte eine stattliche Anzahl bunter Buschen gebunden werden, die Frauen hefteten noch ein Lesezeichen mit Gedicht und Informationen über das Fest Mariä Himmelfahrt daran. Pfarrer Josef Pöschl zelebrierte in Eschlkam den Gottesdienst und segnete am Schluss die Kräuter- und Blumengebinde, in Warzenried machte dies Pfarrer und Dekan Ulrich Schade, der einige Urlaubstage hier verbrachte und die Feier des Gottesdienstes übernommen hatte. Anschließend wurden den Gottesdienstbesuchern gegen eine Spende die Büschel zum Mitnehmen angeboten, wobei die Nachfrage etwas größer war als das Angebot.

Fotos: Bettina Penzkofer

Frauengruppe Abendwanderung 3.8.2022

Ein wunderschöner Sommerabend war der 3. August, an dem die Frauengruppe St. Jakob für ihre Mitglieder eine Wanderung in den Sonnenuntergang angeboten hatte. Ziel war der Aussichtsturm in Kleinaign. Dort angekommen gab es für die Spaziergängerinnen "eine kleine Überraschung", so war es im Programm angekündigt worden: Carina Kerscher sang und spielte Abendlieder, dazu wurde Hugo ausgeschenkt. Bettina Penzkofer trug schließlich noch das Gedicht "Trost in der Natur" von Maximilian Schmidt, gen. Waldschmidt vor. So wurde es ein genussvoller Abend für alle Teilnehmerinnen.

Fotos: Bettina Penzkofer

Schmalzgebäck- und Kuchenverkauf 23./24.7.2022

Zum Pfarrpatrozinium St. Jakob bot die Frauengruppe den Gottesdienstbesuchern am Samstag und Sonntag selbst gebackenes Schmalzgebäck an. Einige Mitglieder hatten "Kajcherl", Striezel, Zimtnudeln und Ähnliches gebacken. Diese wurden coronakonform in Tüten verpackt, die mit Spruchkarten verziert waren. Damit die Käufer wussten, was in den Tüten versteckt war, wurde ein "Ansichtsteller" bereitgestellt. Da der Ansturm auf die Backspezialitäten sehr groß war, gingen am Sonntag einige Kirchenbesucher leer aus.
Wer kein Schmalzgebäck mehr ergattern konnte, konnte sich dafür am Sonntag im Autohaus Neumaier mit Gebäck eindecken. Dort hatte die Frauengruppe zum Tag der offenen Tür ein Kuchen- und Tortenbuffet mit reichlicher Auswahl aufgebaut.

Frauengruppe Grillabend 20.7.2022

Einen geselligen Abend verbrachten die Mitglieder der Frauengruppe St. Jakob im Garten des Gasthauses Binder. Die Männer einiger Vorstandsmitglieder bereiteten verschiedene Grillschmankerl zu. Dazu konnten sich die Frauen am Salatbüffet bedienen, außerdem hatte die Vorstandschaft noch eine Nachspeise zubereitet und Kuchen gebacken, so dass für jeden Geschmack etwas zu finden war.

Vorsitzende Elfriede Stoiber nutzte die Gelegenheit, die Verabschiedung von vier Vorstandsmitgliedern des ehemaligen Frauenbundes nachzuholen. Anna Müller wirkte 17 Jahre in der Vorstandschaft mit, Maria Brandl 12 Jahre und Petra Ilg und Verena Pongratz jeweils vier Jahre. Elfriede Stoiber dankte zusammen mit Christine Späth den Ausgeschiedenen mit einem kleinen Präsent und einem Rosenstöckchen.

Frauengruppe Maiandacht 11.5.2022

Von einem Herz aus Geranien vor der Klausenkapelle in Stachesried wurden die Frauen begrüßt, die zusammen mit Pfarrer Pöschl eine Maiandacht beteten. Die Frauengruppe St. Jakob hatte zu dieser Feier eingeladen und es waren so viele dieser Einladung gefolgt, dass das Kirchlein fast aus allen Nähten platzte. Die Hoderngossn-Deandln umrahmten die Andacht musikalisch. Zum Schluss bedankte sich Vorsitzende Elfriede Stoiber bei den Mitwirkenden und -helfenden und lud noch ein zur Einkehr ins Gasthaus Fischer. Alle Teilnehmenden durften sich zudem eine Geranie von dem Herz vor der Kapelle mit nach Hause nehmen.

Frauengruppe Kreuzweg 10.04.2022

"UNS GRÜNT DEINE HOFFNUNG" - so war der Kreuzweg überschrieben, den die Frauengruppe am Palmsonntag mit Pfarrer Josef Pöschl in der Pfarrkirche betete. Die Textvorlage wurde vom Bischöflichen Hilfswerk Misereor herausgegeben. In der Vorlage war bei jeder Station ein besonders gestaltetes Bild enthalten. Die Frauen der Vorstandschaft hatten ein Kreuz und verschiedene Symbole vorbereitet, die bei den einzelnen Stationen zum Kreuz hinzugefügt wurden. In die Texte wurde auch der Krieg in der Ukraine miteinbezogen. Zum Schluss erbaten sich die Beterinnen und Beter noch von Gott selber den Segen mit dem Lied "Herr, wir bitten: komm und segne uns", das von Pfarrhaushälterin Regina Heigl mit der Gitarre begleitet wurde.

Osterbrunnen am Waldschmidtplatz 2022

Gestaltung des Osterbrunnens am Waldschmidtplatz

Gründungsversammlung Frauengruppe St. Jakob am 16.03.2022

Nachdem sich zum 31.12.2021 sowohl der Frauenbund Eschlkam als auch der Frauenbund Warzenried aufgelöst hatten, waren alle interessierten Frauen zur Neugründung einer Frauengruppe ins Gasthaus zur Post eingeladen.

Die bisherige Vorsitzende des Frauenbunds Eschlkam Elfriede Stoiber und Pfarrer Josef Pöschl konnten freudig überrascht 71 Frauen aus der Pfarrei begrüßen. Die bisherige Vorstandschaft des Frauenbunds Eschlkam hatte mit Pfarrer Pöschl eine Satzung erarbeitet, mit der der neue Verein gegründet werden konnte.Zunächst wurde darüber abgestimmt, dass Frau Stoiber der Versammlung vorstehen sollte, als Protokollführerin hatte sich Sabine Korherr zur Verfügung gestellt. Die Satzung wurde vorgetragen und ohne Änderungen von der Versammlung angenommen, der Mitgliedsbeitrag wurde auf 15 Euro festgelegt.

Dazu erläuterte Frau Stoiber, dass die beiden Frauenbundgruppen das zuletzt noch auf den jeweiligen Konten verbliebene Geld an den Diözesanverband Regensburg abliefern mussten. Pfarrer Pöschl wurde sodann mit der Durchführung der Wahlen beauftragt. Zur Vorsitzenden wurde Elfriede Stoiber gewählt, zu ihrer Stellvertreterin Christine Späth. Das Amt der Kassiererin wurde Melanie Schießl übertragen, zur Schriftführerin wurde in Abwesenheit mit vorliegender Einverständniserklärung Bettina Penzkofer gewählt. Als Beisitzerinnen gehören der Vorstandschaft an: Petra Dobler, Gerlinde Hartl, Sabine Korherr und Stephanie Schönberger. Regina Heigl und Karin Müller erklärten sich bereit, die Kassenprüfung zu übernehmen.

Pfarrer Pöschl gehört der Vorstandschaft als Ortspfarrer laut Satzung an. Vorsitzende Elfriede Stoiber bedankte sich für das Vertrauen und dankte allen, die die Neugründung mit vorbereitet hatten und allen, die nun ein Amt übernommen haben.

Die neue Vorstandschaft vereinbarte gleich einen Sitzungstermin, bei dem dann ein Programm ausgearbeitet wird.