Marianische Männerkongregation Eschlkam

Konvent Marianische Männerkongregationen 03.06.2023

Zum Konventtag trafen sich die Männerkongregationen Eschlkam und Warzenried mit Pater Josef Schwemmer und Pfarrer Josef Pöschl. Pater Schwemmer war Hauptzelebrant des Vorabendgottesdienstes. Bei seiner Predigt ging er näher auf den Satz Maria's bei der Verkündigung durch den Engel Gabriel ein: "Mir geschehe nach deinem Wort.", dieser Satz machte erst die Menschwerdung des Gottes Sohnes möglich. Pater Schwemmer freute sich, dass die Gottesdienstbesucher die neue Woche mit Gott und einem Gottesdienst beginnen.
Im Pfarrheim hieß der Eschlkamer Obmann Peter Betz Pater Schwemmer und Pfarrer Pöschl, Pfarrgemeinderatssprecher Franz Kuchler, den Warzenrieder Obmann Reinhard Baumann sowie die Sodalen aus Eschlkam und Warzenried herzlich willkommen. Zunächst wurde der verstorbenen Sodalen seit dem letzten Konvent gedacht. Sodann wurden Ehrungen vorgenommen. Geehrt wurden
für Eschlkam:
70 Jahre: Josef Schreiner, Neuaign; Franz Ehgartner, Stachesried; Xaver Adam, Großaign; Ludwig Riederer und Josef Mühlbauer, Eschlkam
60 Jahre: Josef Sterr, Stachesried
40 Jahre: Peter Pongratz, Stachesried; Heinrich Schamberger, Kleinaign; Dr. Stefan Neumeyer, Eschlkam
für Warzenried:
70 Jahre: Franz Adam und Josef Baumann
50 Jahre: Josef Baumann
40 Jahre: Willi Brei
Für die Kongregation Eschlkam durften dann Pater Schwemmer und Obmann Betz mit Franz Fischer und Helmut Müller zwei neue Mitglieder aufnehmen.
Zum gemütlichen Ausklang des Abends wurden noch frische Brezen und Getränke gereicht.

Kongregationen beim Gottesdienst im Dom zu Regensburg 25.03.2023

Bereits zum zweiten Mal hatte Bischof Dr. Rudolf Voderholzer am Fest Mariä Verkündigung alle Gebetsgruppen der Diözese Regensburg zu einem gemeinsamen Gottesdienst in den Dom eingeladen. Nachdem letztes Jahr eine kleine Gruppe aus Eschlkam mit der Gebetsgemeinschaft für geistliche Berufe teilgenommen hatte, fuhren dieses Jahr Abordnungen der Marianischen Frauenkongregationen und der Marianischen Männerkongregationen Eschlkam und Warzenried nach Regensburg. Sie erlebten ein festliches Pontifikalamt, das durch die Domspatzen musikalisch gestaltet wurde. Nach dem Gottesdienst bekamen alle Gebetsgruppen zwei Exemplare des neuen Buches "LICHT erfüllt" vom Bischof überreicht. Alle Gruppen, die letztes Jahr nicht teilgenommen hatten, bekamen außerdem eine Verkündigungsgruppe geschenkt, die dem lachenden Engel und der Jungfrau Maria aus dem Regensburger Dom nachempfunden ist. Die so reich beschenkten Kongregationsmitglieder gingen anschließend noch ins Restaurant Bischofshof zum gemeinsamen Mittagessen.