Berichte aus dem Jahr 2025
Die Berichte der Gruppen und Einrichtungen finden Sie jeweils dort.
Ehejubiläum 09.11.2025
35 Paare hatten sich zur Feier der Ehejubiläen in der Pfarrei Eschlkam angemeldet, sie sind zwischen einem und 65 Jahren verheiratet. Zunächst waren alle zu einem Gottesdienst in der Pfarrkirche eingeladen, der vom Pfarrer P. Augustinus zelebriert und vom Kirchenchor musikalisch gestaltet wurde. Beim Gottesdienst dabei war diesmal Diakon Martin Peintinger aus Altrandsberg. Bei der Predigt erinnerte er an das Leben des Hl. Martin und zog dabei Parallelen für ein gelingendes Eheleben. So können sich z.B. die gegenseitige Wertschätzung und liebevolle Worte wie ein wärmender Mantel um den Ehepartner legen. Am Ende des Gottesdienstes segnete Diakon Peintinger die Kerzen, die alle Paare als Erinnerung an diesen Tag geschenkt bekamen. Alle, die 50 Jahre und länger verheiratet sind, erhielten zusätzlich eine Rose. Wer wollte, konnte noch zum Einzelsegen durch den Pfarrer und den Diakon nach vorne kommen.
Unterdessen hatten Mitglieder des Pfarrgemeinderates im Pfarrheim alles für die anschließende Feierstunde vorbereitet. Diakon Peintinger hatte einige nachdenklich stimmende Texte vorbereitet, aber auch heitere Geschichten und Witze zur Unterhaltung. Das gemeinsame Mittagessen bildete den Abschluss der Feier.
Spendenübergabe Minibrotaktion 22.10.2025
Jedes Jahr an Erntedank verkauft der Pfarrgemeinderat für einen guten Zweck Minibrote, die zuvor im Gottesdienst gesegnet werden. Dieses Jahr war der Erlös für die gemeinnützige Aktion "Bürger helfen Bürgern" bestimmt. Schirmherrin Andrea Löffler war zur Sitzung des Pfarrgemeindrates nach Eschlkam gekommen und konnte 300 Euro entgegennehmen. Sie erläuterte kurz den Hintergrund der Aktion: Landkreisbürgern, die in Not geraten sind, finanziell im Rahmen der anerkannten Gemeinnützigkeit helfen zu können. Sie betonte, dass die bedürftigen Personen nie Bargeld von der Aktion erhalten. Vielmehr werden notwendige Ausgaben bezahlt, z.B. Brennholz, eine Stromrechnung oder ein dringend benötigter Ausstattungsgegenstand. Besonders Kindern und Jugendlichen, deren Eltern nur über geringe finanzielle Mittel verfügen, soll geholfen werden, dass sie nicht ausgeschlossen sind und vor allem am schulischen Alltag teilhaben können, z.B. durch Bezahlung einer Klassenfahrt. Die Hilfsbedürftigkeit wird bei jedem Einzelfall überprüft in Zusammenarbeit mit Ämtern oder auch der Caritas. Die Hilfe der Aktion setzt da an, wo andere öffentliche oder private Stellen nicht im erforderlichen Umfang helfen können und richtet sich ausschließlich an Bürger des Landkreises Cham. Frau Löffler bedankte sich herzlich dafür, dass bei der Auswahl des Spendenzwecks an diese Initiative gedacht wurde.
Erntedank 5.10.2025
Zum feierlichen Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche waren besonders alle Familien mit Kindern eingeladen. Pastoralreferent Martin Münch hatte eine Schatzkiste mitgebracht, in der allerhand Gegenstände lagen, die zunächst nicht unbedingt zum Erntedankfest zu passen schienen. Doch schnell stellte sich heraus, dass es außer Obst und Gemüse viele andere Dinge gibt, für die man danken kann. So war das Herz ein Symbol für die Liebe zu den Eltern, Geschwistern und Freunden. Ein Arztkoffer erinnerte daran, dass man beim Arzt oder im Krankenhaus Hilfe bekommt, wenn jemand krank oder verletzt ist, ein Stein stand für die Häuser und Wohnungen, ein Mäppchen für die Schulbildung, die in anderen Ländern nicht selbstverständlich ist. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Gruppe Laudatio Trio umrahmt.
Die Mesnerinnen hatten einen schönen Erntealtar aufgebaut und die Kirchenbänke wurden von der Frauengruppe mit bunten Blumen geschmückt.
Der Pfarrgemeinderat verkaufte nach den Gottesdiensten noch die gesegneten Minibrote. Der Erlös in Höhe von 300 Euro wird der Aktion „Bürger helfen Bürgern“ gespendet.
Im Rahmen des Familiengottesdienstes wurde auch zwei Frauen gedankt, die viele Jahre für die Pfarrei gearbeitet haben und nun in den wohlverdienten Ruhestand treten. Pfarrsekretärin Maria Zierhut war 26 Jahre im Pfarrbüro tätig, Rita Schießl hat 33 Jahre als Verwaltungskraft im Kindergarten gearbeitet. Pfarrer P. Augustinus und Kirchenpfleger Alfons Adam überreichten den beiden jeweils einen Blumenstrauß und einen Gutschein.
Tannabergwallfahrt 20.07.2025
Die grenzüberschreitende Wallfahrt der Pfarrei Eschlkam zum Tannaberg fand diesmal bei bestem Pilgerwetter statt. Zum Pilgersegen in der Pfarrkirche hatten sich morgens um 7.00 Uhr schon einige Wallfahrer eingefunden, die sich mit P. Placyd betend auf den Weg machten. Unterwegs schlossen sich immer wieder Pilger an, an der Grenze traf man mit der Gruppe aus Warzenried zusammen. Beim Rathaus von Neumark wurde eine kurze Rast gemacht, bevor das letzte Stück des Pilgerweges angetreten wurde. Auf dem Tannaberg warteten schon zahlreiche Pfarrangehörige, die mit Pkw dort hingefahren waren. Gemeinsam wurde mit P. Placyd in der Sankt-Anna-Kirche Gottesdienst gefeiert, musikalisch gestaltet von der Gruppe Kerscher mit der Waidler-Messe. Nach der Hl. Messe wurden an die Pilger liebevoll verzierte "Anna-Lebzelten" verteilt, die von tschechischer Seite vorbereitet worden waren. In Hájec wartete schon der Bus, der die Pilger wieder zurück nach Eschlkam und Warzenried brachte.
konstituierende Sitzungen der Kirchenverwaltung 24.1.2025
Nachdem im November letzten Jahres die Kirchenverwaltungen neu gewählt wurden, trafen sich die alten und neuen Mitglieder der Kirchenverwaltungen Eschlkam und Warzenried im Pfarrheim Eschlkam zur Übergabe der Kassengeschäfte. Im Rahmen dieses Treffens wurden die ausgeschiedenen Mitglieder verabschiedet. Pfarrer P. Augustinus bedankte sich für die geleistete Arbeit und überreichte jeweils eine Urkunde und ein Geschenk an Franz Bachmeier (Eschlkam, zwölf Jahre), Florian Reimer (Eschlkam, sechs Jahre), Andreas Bachmeier (Warzenried, sechs Jahre) und Stefan Adam (Warzenried, sechs Jahre). Danach ging P. Augustinus kurz auf die Aufgaben der Kirchenverwaltung ein und verpflichtete alle neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder per Handschlag auf die Einhaltung der Schweigepflicht. Bei den anschließenden konstituierenden Sitzungen wurden unter anderem die Kirchenpfleger für die nächsten sechs Jahre gewählt. In Eschlkam ist dies Alfons Adam, in Warzenried Robert Lindner. Als Protokollführer stellten sich Anton Leonhard und Daniel Mühlbauer zur Verfügung, Sicherheitsbeauftragte sind Franz Stöberl und Bernhard Lang. Die Vertretung im Pfarrgemeinderat teilen sich die Mitglieder nach Absprache untereinander. P. Augustinus dankte für die Bereitschaft zur Übernahme dieser Ehrenämter und wünschte sich eine gute Zusammenarbeit für die anstehenden Aufgaben der kommenden Jahre.






