Pfarrgemeinderat

"Der Pfarrgemeinderat unterstützt den Pfarrer durch Beratung und Umsetzung der Beschlüsse in seinem Leitungsamt und fördert so durch aktive Mitarbeit die Seelsorgstätigkeit in der Pfarrei.

Auf diese Weise nimmt er teil am Heils- und Weltauftrag der Kirche." (aus: Statut für die Pfarrgemeinderäte der Diözese Regensburg)

Dem am 20.03.2022 gewählten Pfarrgemeinderat der Pfarrei Eschlkam gehören neben den hauptamtlichen Mitarbeitern an:
gewählt: Adam Ingrid, Baumann Ludwig, Breu Katharina, Fischer Franz, Kerscher Carina, Kerscher Lydia, Kuchler Franz, Müller Jutta, Schreiner Kathrin, Späth Christine, Stoiber Daniela, Tobor Roswitha
berufen: Pfeffer Christian, Stoiber Elfriede

Pfarrgemeinderat Verabschiedung u. Konstituierung 07.04.2022

Verabschiedung ausgeschiedener PGR-Mitglieder und konstituierende Sitzung

In den Gasthof zur Post waren am 7.4. nach der Abendmesse alle bisherigen und künftigen Mitglieder des Pfarrgemeinderates sowie alle, die sich als Kandidaten für die Wahl zur Verfügung gestellt hatten, eingeladen. Pfarrer Pöschl wollte auf diese Weise Vergelt's  Gott sagen für die bisher geleistete Arbeit des Gremiums, die Bereitschaft zur künftigen Zusammenarbeit und auch die Bereitschaft zur Kandidatur.
Aus dem Pfarrgemeinderat ausgeschieden sind: nach vier Jahren Florian Reimer, Michael Reitinger und Manfred Weinfurter; nach acht Jahren Christa Adam, Markus Adam, Helga Aschenbrenner und Georg Liebl;  nach 16 Jahren Petra Breu; nach 32 Jahren Robert Lindner. Robert Lindner hat in dieser langen Zeit mit vier verschiedenen Pfarrern zusammengearbeitet: Georg Flierl, Wolfgang Häupl, Engelbert Ries und schließlich Josef Pöschl. Pfarrer Pöschl dankte allen mit einer Urkunde und einem Geschenk für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. In den letzten vier Jahren war trotz der Corona-Pandemie zusätzlich zu den "normalen" Terminen einiges in der Pfarrei zu bewältigen: 2019/2020 Neubau und Einweihung des Pfarrheimes in Eschlkam, 2019/2020 Neubau und Weihe der Orgel in Warzenried, 2020 70. Geburtstag, Verabschiedung und schließlich Beerdigung von Pfarrer Engelbert Ries, 2020 Begrüßung und Installation des neuen Pfarrers Josef Pöschl, 2020/2021 Renovierung des Pfarrhauses in Eschlkam.
Bei der konstituierenden Sitzung des neuen Pfarrgemeinderates wurde Franz Kuchler zum Sprecher gewählt, seine Stellvertreterin ist Jutta Müller, Schriftführerin Katharina Breu. Zum Gremium hinzuberufen wurden Christian Pfeffer und Elfriede Stoiber.
Für 29./30. April ist eine Klausurtagung des neuen Gremiums geplant, um die künftige Arbeit zu planen und dazu die entsprechenden Sachausschüsse zu besetzen.

(Quelle Fotos: Marianne Schillbach, Kötztinger Zeitung)

Ergebnis der Pfarrgemeinderatswahlen 19./20.03.2022

In den neuen Pfarrgemeinderat der Pfarrei Eschlkam wurden gewählt (in Klammern jeweils die Stimmenzahl):

Tobor Roswitha (164), Kerscher Carina (159), Kuchler Franz (156), Müller Jutta (155), Kerscher Lydia (140), Fischer Franz (138), Stoiber Daniela (132), Adam Ingrid (125), Breu Katharina (124), Späth Christine (124), Baumann Ludwig (119), Schreiner Kathrin (117). Ersatzleute sind: Pfeffer Christian (111), Stoiber Elfriede (110), Schamberger Jürgen (105), Schönberger Stephanie (103), Mieschkalski Katrin (96), Adam Marion (94), Brey-Reitinger Rosmarie (92), Müller Christine (78), Gigl Edeltraut (69), Robl Christine (26). Abgestimmt haben 267 von 2592 Wahlberechtigten, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 10,3 %. 2 Stimmzettel waren ungültig.

Ausführlichere Informationen sind im nächsten Pfarrbrief und in entsprechenden Aushängen bei den Kirchen zu finden. Gegen die Wahl kann bis Sonntag, 10.04.2022 schriftlich im Pfarramt Eschlkam Einspruch erhoben werden.