Firmung

In der Firmung werden wir durch die Gabe des Heiligen Geistes - als Symbol dient die Taube - besiegelt und ganz mit dem Heiligen Geist erfüllt.

So können wir in der Welt von Jesus Christus Zeugnis ablegen. Denn er selber gibt uns durch diese „Vollendung der Taufe“ die Kraft dazu.

Die Firmung findet in unserer Pfarrei alle zwei Jahre statt, und zwar für die Jugendlichen in der 5. und 6. Klasse. Die nächste Firmung ist im Jahr 2024, der Beginn der Firmvorbereitung wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Voraussetzungen für die Übernahme des Patenamts:

Der Pate/Die Patin muss katholisch und wenigstens 16 Jahre alt sein, selber bereits die Sakramente Firmung und Eucharistie empfangen haben, darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein und soll ein Leben führen, welches dem Glauben und den Erfordernissen des Patenamtes (Glaubensvorbild) entspricht.

Firmung 2024

Firmgottesdienst am Mi 10.07.2024 um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche Eschlkam, Firmspender: H.H. Weihbischof Josef Graf

Die Firmvorbereitung 2024 hat bereits begonnen. Informationen und Termine für die Firmlinge sind hier zu finden.

Festlicher Tag für 37 Firmlinge und ihre Paten am 13.07.2022

37 Mädchen und Buben firmte Weihbischof Reinhard Pappenberger in der Pfarrkirche in Eschlkam, die sich mit Pastoralreferent Winfried Weber intensiv auf diesen Festtag vorbereitet hatten. Pfarrer Josef Pöschl hieß den hohen kirchlichen Würdenträger herzlich willkommen. Die beiden Firmlinge Jens Breu und Felicitas Ilg sagten dem Herrn Weihbischof ebenfalls ein herzliches Willkommen. Kyrie-Rufe und Fürbitten wurden von den Firmlingen vorgetragen. In seiner Predigt ermahnte Weihbischof Pappenberger die jungen Christen, ihrer Berufung treu zu bleiben, das Gute in der Welt zu verbreiten. Und ihre Stimme zu erheben gegen das Böse in der Welt. Licht zu verbreiten an Orten, wo Menschen in Dunkelheit leben. Dazu stärke sie Gottes Heiliger Geist. Jesus, der uns Menschen liebt bis zum Letzten, der sterbend am Kreuz die Arme ausgebreitet hat, um uns alle zu retten durch die grenzenlose Liebe des Vaters, ihn dürfen und müssen wir Christen durch unser eigenes Leben bezeugen. Hier übernehmen auch die Firmpaten eine wichtige Aufgabe für ihren Firmling, sie sollen ihm Vorbild und Hilfestellung sein für ein Leben als Christ in dieser Welt.
Die Firmlinge erneuerten ihr Taufversprechen, dass einst für sie die Eltern und Paten bei der Taufe gegeben hatten. Danach firmte Weihbischof Pappenberger die 37 Jugendlichen, in dem er ihnen das Kreuzzeichen mit heiligem Chrisam auf die Stirn zeichnete und dabei sprach: “Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“. Die Firmlinge Jens Breu und Felicitas Ilg bedankten sich am Ende des Gottesdienstes bei Weihbischof  Reinhard Pappenberger mit Präsenten. Nach dem Segen stimmten alle in das Lied „Großer Gott wir loben Dich ein“, feierlich war der Auszug aus der Pfarrkirche. Eine Schola unter der Leitung von Frau Sabine Aschenbrenner gestaltete den Gottesdienst - unterstützt mit Orgel und Geige - wunderbar mit einfühlsamen Liedern.

(Fotos: Marianne Schillbach, Petra Ilg, Regina Heigl; Text: Marianne Schillbach, Regina Heigl)