Die Eltern-Kind-Gruppen Eschlkam

Das sind wir

In der Pfarrei Eschlkam gibt es drei Eltern-Kind-Gruppen, die sich jeweils Montag, Dienstag und Mittwoch treffen. Unsere Treffen finden im Eltern-Kind-Raum im Jugendheim Eschlkam oder draußen statt. Mütter und Väter mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren können teilnehmen.

Kontakt, Zeiten und Leitung

Kontakt
Christina Ascherl – 0170 2855429

Zeiten
Montag: 9:15-11:15 Uhr
Dienstag: 9:00-11:00 Uhr
Mittwoch: 9:00-11:00 Uhr

Leitung
Muki-Zwerge: Christina Ascherl
Marienkäferbande: Steffi Stoiber
Gummibärenbande: Nathalie Pongratz

Das machen wir

Neben dem Austausch der Eltern untereinander, stehen das gemeinsame Spiel mit den Kindern und das freie Spiel der Kinder im Vordergrund. Wir singen, spielen und basteln zusammen. Besondere Anlässe wie Geburtstage, Ostern, Weihnachten und Sommerfest feiern wir gemeinsam. Außerdem entdecken wir bei gemeinsamen Ausflügen, z.B. in den Tierpark oder die Bücherei, neue spannende Dinge.

Kleinkinder-Gottesdienste

Zu ganz besonderen Feiertagen und Anlässen, wie Ostern, Erntedank, Weihnachten und Fasching feiern wir gemeinsam mit Pfarrer Josef Pöschl Kleinkinder-Gottesdienste, die Jung und Alt begeistern. Dazu sind alle Kleinkinder eingeladen.
Der nächste findet statt am Samstag, 15.04. um 9.30 Uhr im Pfarrgarten (bei schlechtem Wetter in der Kirche).

Eltern-Kind-Gruppen - Neuigkeiten

10 Jahre Eltern-Kind-Gruppen

Am 14. November 2012 war es soweit. Das erste Treffen der Eltern-Kind-Gruppen Eschlkam fand statt. Nachdem sich erst 30 Mütter angemeldet hatten, starteten tatsächlich 23 Mütter mit ihren Kindern in zwei Gruppen. Ins Leben gerufen hat alles Steffi Schönberger, die nach Ihrer Hochzeit von Haibach im Landkreis Straubing / Bogen nach Schwarzenberg zog. Die ältere Tochter ging schon in den Kindergarten und für ihre jüngere Tochter suchte sie Kontakte in der Gemeinde. Nachdem ein Raum gefunden und einige Spenden gesammelt waren, starteten die zwei Gruppen im Jugendheim Eschlkam. Nach vier Monaten stand der Umzug in die Grundschule Eschlkam an, wo sich ein Raum mit der Mittagsbetreuung geteilt wurde. Seit 2015 gab es dann drei Gruppen, zwischenzeitlich waren es sogar vier Gruppen, die sich regelmäßig zur "Muki" trafen.

Im Herbst 2018 übernahm Christina Ascherl, welche seit 2016 die Montagsgruppe mit ihrer Tochter besuchte, die Montagsgruppe und die allgemeine Organisation aller Gruppen. Im Herbst 2020 zogen die Eltern-Kind-Gruppen Eschlkam wieder ins Jugendheim, da in die Schule aufgrund der Coronamaßnahmen keine Fremdpersonen mehr durften - lediglich Lehrer und Schüler.
Seit Ende 2021 erweiterten sich die Eltern-Kind-Gruppen nach Furth im Wald, wo es mittlerweile auch zwei Gruppen gibt. Die Treffen in Furth im Wald finden im evangelischen Gemeindehaus statt. Aktuell besuchen insgesamt 49 Mütter und 54 Kinder die fünf Eltern-Kind-Gruppen.

Mit den Eltern-Kind-Gruppen gibts viel zu erleben. Übers Jahr verteilt sind einige Aktionen mittlerweile zum Standard geworden, u.a. Besuche bei der Feuerwehr, im Alpakastall in Eschlkam, im Pferdestall in Warzenried, am Bauernhof zum alljährlichen Sommerfest aller Gruppen, beim Kinderdrachenstichumzug, Treffen zum Vater-Kind-Treffen zum Muttertagsbasteln. Außerdem finden seit der Adventszeit 2020 auch regelmäßige Kleinkindergottesdienste in der Pfarrkirche Eschlkam statt. Zu Fasching, Ostern, Ernte Dank, St. Martin und Weihnachten sind alle Kleinkinder mit Eltern und Geschwistern, Oma, Opa usw. herzlich eingeladen, nicht nur die Teilnehmer der Eltern-Kind-Gruppen.

Die letzten Jahre wurde Dank unserer Muki-Kasse und verschiedenen Sammlungen viel gespendet u.a. an die Kinderkrebshilfe, das Thomas Wiser Haus und an eine private Familie in Neukirchen nach einem schlimmen Schicksalsschlag. Die Kasse füllt sich immer wieder durch Tortenverkäufe am Handwerkermarkt Eschlkam, Plätzchenverkauf in der Adventszeit, Bewirtung am Tag der offenen Tür in der Gärtnerei Mühlbauer, aber auch durch private Spenden und Förderungen des Landkreises und der Gemeinde Eschlkam.

Die Eltern-Kind-Gruppen Eschlkam treffen sich Montag, Dienstag und Mittwoch Vormittag, die Eltern-Kind-Gruppen Furth im Wald treffen sich Mittwoch und Donnerstag Vormittag. Bei Interesse kann man sich jederzeit gerne bei Christina Ascherl, Tel. 0170-2855429, melden.

(Text: Christina Ascherl, Fotos: Stefanie Schönberger, Christina Ascherl)

Eltern-Kind-Gruppen besuchen Alpakahof 13.10.2022

Eltern-Kind-Gruppen besuchen den Bio-Alpakahof "Woid Pakis"

Vergangene Woche durften alle Teilnehmer der fünf Eltern-Kind-Gruppen Eschlkam & Furth im Wald den Alpakastall am Auberg besuchen. Nach einem ersten Kennenlernen und Streicheleinheiten im Stall, ging es mit den Alpaka-Männchen raus zu einem kleinen Spaziergang. Zurück im Stall fütterten die Kinder die Alpakas mit Heu und machten anschließend eine kleine Brotzeit zusammen mit ihren Mamas.
Das Interesse an den Tieren und deren Haltung war groß, Familie Traurig beantwortete alle Fragen ausführlich. Die Eltern-Kind-Gruppen-Leiter Antonia Kellberger, Martina Stauber, Stefanie Stoiber und Christina Ascherl beschlossen nach diesen tollen Besuchen, die "Alpaka-Woche" als festen Programmpunkt in die Jahresplanung der "Muki" aufzunehmen und bedanken sich nochmals herzlich für die Gastfreundschaft der Familie Traurig.

Der zertifizierte Bio-Hof Traurig bietet verschiedene Aktionen mit den Alpakas an, u.a. Wanderungen, Kindergeburtstage im Stall mit Spielen und Basteln, Besuche der Alpakas bei Hochzeiten, im Altenheim u.v.m. Im Frühjahr werden die Alpakas geschoren, aus der Wolle werden auf Bestellung verschiedene Produkte gefertigt, hier wird je nach Qualität der Wolle entschieden, was daraus wird. Zur Auswahl stehen aktuell Bettdecken, Kissen, Yogakissen, Schuhsohleneinlagen, Sitzkissen und Alpaka-Wolle zum Stricken, Bestellungen für nächstes Jahr werden von der Familie Traurig gern entgegengenommen.

(Text, Fotos: Christina Ascherl)

Eltern-Kind-Gruppen Aktionen August 2022

An unterschiedlichen Tagen besuchten die Gruppen die Pferde von Jürgen Schamberger in Warzenried, dem 1. Vorstand des Reit- und Fahrtvereins. Nach einer ausgiebigen Stallbesichtigung und Streicheleinheiten für die Pferde teilten sich die Mamas und ihre Kinder in zwei Gruppen auf. Ein Teil wurde von Sepp Schamberger mit Hengst "Maxl" kutschiert, der andere Teil konnte solange auf den Ponys "Sunshine" und "Bellamy" reiten.

Gemeinsam feierten alle drei Gruppen zusammen mit den beiden Gruppen aus Furth i.Wald auf dem Bauernhof Neumaier in Warzenried ein Sommerfest. Im Angebot waren ein gemeinsames Frühstück, Ponyreiten, Bulldogfahren sowie eine Hofführung mit Heuhüpfen. Wie jedes Jahr gab es Abschiedsgeschenke für die zukünftigen Kindergartenkinder. Dieses Jahr wurde zudem schweren Herzens die Leitung der Dienstagsgruppe, Marion Adam, verabschiedet. Ihre Nachfolgerin ist Steffi Stoiber. Bereits im April wurde Doris Baumann, die Leitung der Mittwochsgruppe, verabschiedet. Die Gruppe wurde nahtlos von Martina Stauber übernommen. Die ehemaligen Leiterinnen bekamen Blumen, ein Abschlusszeugnis sowie Geschenke von den Mamas überreicht. Auch die "Neuen" durten einen Blumenstrauß in Empfang nehmen.

Die Freiwillige Feuerwehr Stachesried hat die Eltern-Kind-Gruppen zu sich eingeladen. Kommandant Stefan Hartl wartete bereits mit einigen Kollegen der Feuerwehr auf die Kleinkinder und ihre Eltern. Während die ersten Besucher mit einer Rundfahrt im Einsatzfahrzeug starteten, erkundeten die anderen das Feuerwehrhaus und die Spiele im Außenbereich. Die Kinder versuchten erfolgreich - teils mit Unterstützung der Eltern - die aufgebauten "Feuerquellen" mit dem Wasserschlauch zu löschen. Im geräumigen Geräteschuppen war die reichhaltige Kaffeetafel aufgedeckt, die die Männer und Frauen der Feuerwehr für die kleinen Besucher vorbereitet hatten. Der Schlossgasthof Leonhard sponserte Bratwurstsemmeln. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Sackerl mit einem kleinen Playmobil-Set, Malunterlagen, einem Feuerwehrauto zum Basteln und vielen anderen Kleinigkeiten für zuhause.

Österlicher Kleinkindergottesdienst 23.04.2022

Im Pfarrgarten fand ein Gottesdienst für alle Kleinkinder mit ihren Familien statt. Von der Kirchenmaus Amalie erfuhren die Kinder, was sich bei der Auferstehung Jesu zugetragen hat. Die Eltern-Kind-Gruppen-Leiterin Christina Ascherl hatte dazu eine Handpuppe mitgebracht. Bei den Liedern durften die Kinder nicht nur singen, sondern klatschen, stampfen und tanzen. Nach der Feier durften sich alle Kinder an einem Körbchen mit Schokohasen und -eiern bedienen. Die Kinder der Eltern-Kind-Gruppen konnten dann auch noch ihre selbst gebastelten Osternester im Pfarrgarten suchen, die der Osterhase mit einem kleinen Buch, einem Holz-Rassel-Ei und einer Entdeckerlupe gefüllt hatte.

Faschingsgottesdienst 26.02.2022

Kleinkindergottesdienst mit dem buntkarierten Elefanten

Am Faschingssamstag feierten die Kleinsten in der Pfarrei Eschlkam Fasching im Rahmen eines Kleinkindergottesdienstes, organisiert von den Eltern-Kind-Gruppen. Pfarrer Josef Pöschl begrüßte die Kinder in ihren Verkleidungen und ihre Eltern und Großeltern herzlich. Im Mittelpunkt stand diesmal die Geschichte von Elmar, dem bunten Elefanten, vorgetragen von den Gruppenleiterinnen Christina Ascherl, Doris Baumann und Marion Adam. Die kleinen und großen Gottesdienstbesucher lauschten gespannt wie Elmar, der so bunt ist wie die anwesenden Kinder, sich insgeheim wünschte, genauso auszusehen wie jeder andere Elefant, nämlich elefantengrau. Letztendlich findet Elmar aber zu sich selbst und erkennt, so wie man ist, so ist man gut, schloss Ascherl die Geschichte. Nachdem das Vater Unser gebetet worden war, sangen und tanzten die Kinder begeistert zum Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“. Am Ende des Gottesdienstes verteilten Pfarrer Pöschl und die Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen Luftballons, Krapfen und Süßigkeiten an die Kinder.

Besuch im Rettungszentrum Furth im Wald

Eltern-Kind-Gruppen Eschlkam und Furth im Wald: Besuch im Rettungszentrum Furth im Wald

Seit Oktober 2021 arbeiten die Eschlkamer und Further Eltern-Kind-Gruppen zusammen und so erlebten die Kinder beider Gruppen einen spannenden Samstagvormittag beim Besuch des Rettungszentrums Furth im Wald. Der stellvertretende BRK-Wachleiter Florian Adam begrüßte die Kinder und ihre Eltern und freute sich, dass so viele der Einladung zur kleinen Vorstellung der Rettungswache gekommen waren. Er erklärte die tägliche Arbeit des Rettungsdiensts und die Kinder durften im Rettungswagen probesitzen und das Blaulicht einschalten.

Im Anschluss gab der ehemalige, langjährige Feuerwehrkommandant Christian Scheuer Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr. Er zeigte den Kindern welche Schutzkleidung die Feuerwehrleute im Einsatz tragen und eine Mutter durfte zur Vorführung die komplette Schutzausrüstung bestehend aus Stiefeln, Helm, Anzug und Handschuhen anziehen. Ein ganz besonderes Erlebnis für die Kinder war die Vorführung des Drehleiterfahrzeugs und die Fahrt mit der Drehleiter.

Zum Schluss bedankte sich die Eltern-Kind-Leiterin Christina Ascherl mit kleinen Präsenten bei Florian Adam, Christian Scheuer, Ralph Multerer und Andreas Heitzer für die interessanten Einblicke in ihre tägliche Arbeit.

 

Fest zum Hl. Nikolaus - 2021

Fest zum Hl. Nikolaus

Die Kleinkindergottesdienste, organisiert von den Eltern-Kind-Gruppen Eschlkam, sind nun schon fast zur Tradition geworden. Und so waren alle Kinder zum festlichen Kleinkindergottesdienst zu Ehren des Heiligen Nikolaus in die wunderschöne Jakobskirche eingeladen.

Mit dem Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und der Begrüßung der zahlreichen Kinder, ihrer Eltern und Großeltern durch Pfarrer Josef Pöschl begann die Feier. Anschließend trugen die Eltern-Kind-Leiterinnen Christina Ascherl, Doris Baumann und Marion Adam mit viel Anschauungsmaterial eine Geschichte über eine sehr arme Familie vor, die vor vielen Jahren in Myra lebte. Die Kinder lauschten gebannt wie der Bischof Nikolaus dieser Familie einst geholfen hat. Und dann war es soweit: Der Nikolaus betrat die Kirche.

Begeisterung und Freude standen den Kindern förmlich ins Gesicht geschrieben als der Nikolaus seine Geschichte erzählte. Danach erbat Pfarrer Pöschl den Segen Gottes und alle stimmten das Nikolauslied „Lasst uns froh und munter sein“ an. Nach den Fürbitten und dem Vater unser, tanzten und sangen die Kinder voller Begeisterung zu „Gottes Liebe ist so wunderbar“. Beim Verlassen der Kirche verteilte der Nikolaus Geschenke an die kleinen Gottesdienstbesucher.

Büchereibesuch Im November 2021

Büchereibesuch

Im November 2021 besuchten wir die Bücherei. Bettina Penzkofer führte die Gruppen durch die Bücherei und erklärte was es wo zu entdecken gibt. Die Kinder durften durch die Bücher blättern und in der wunderschön eingerichteten Kinderecke spielen. Anschließend lauschten die Kinder gespannt dem Erzähltheater, in dem Bettina Penzkofer die Geschichte vom kleinen Elefanten und seiner Mama erzählte.