Ehesakrament

Mann und Frau reichen sich die Hände im Sakrament der Ehe. „Trag diesen Ring als Zeichen unsrer Liebe und Treue.“

Die Eheleute versprechen sich dies für ihr ganzes Leben. Gegenseitige Hingabe und ungeteilte Liebe, die aus der göttlichen Quelle der Liebe hervor strömt, sind Grundlage der Ehe.

Die innige Gemeinschaft des Lebens und der Liebe, durch die die Gatten „nicht mehr zwei sind, sondern ein Fleisch“ (Mt 19,6), ist vom Schöpfergott begründet und gesegnet. Dieser unauflösliche Bund der Ehe bezeichnet das Vorbild des bräutlichen Bundes Christi mit der Kirche und stellt ihn der Welt sichtbar vor Augen.

Wenn Sie sich kirchlich trauen lassen möchten, sprechen Sie bitte den vorgesehenen Termin rechtzeitig mit dem Pfarrer ab. Es kommt immer wieder vor, dass bereits alles für den Hochzeitstag fest vereinbart ist, aber der Pfarrer bereits andere Termine hat oder die Kirche anderweitig belegt ist. Fragen Sie einfach im Pfarrbüro nach. Dort bekommen Sie auch Informationen zu den notwendigen Unterlagen für die Trauung.

Infos zur Ehevorbereitung

Auf der Homepage der Diözese Regensburg finden Sie viele Informationen zurkirchlichen Trauung unter https://www.trau-dich-kirchlich.de

Foto – Pixabay.com