Priesterweihe

Das Sakrament der Weihe wird oft dargestellt durch das Evangelienbuch und den Kelch mit der Hostie.

„Nimm hin das Evangelium Christi. Was du liest, ergreife im Glauben; was du glaubst, das verkünde, und was du verkündest, erfülle im Leben.“ „Nimm hin die Gaben des Volkes für die Feier des Opfers. Bedenke, was du tust, ahme nach, was du vollziehst, und stelle dein Leben unter das Geheimnis des Kreuzes.“

Diese Texte, die bei der Weihe zum Diakon bzw. zum Priester gesprochen werden, drücken die besondere Form der Nachfolge Christi aus. Jesus, Alpha und Omega, Anfang und Ende, nimmt mich ganz in seinen Dienst.

Menschen, die auf der Suche nach ihrer Berufung in der Kirche sind, können sich an die Diözesanstelle für Berufungspastoral wenden, dort gibt es entsprechende Informationen, Beratung und Begleitung.

www.berufungspastoral-regensburg.de

Bild: Peter Weidemann